Verkäufer AGB

Verkäufer werden bei SkR (Sie kaufen Regional). Wir freuen uns sehr über deinen Besuch. Wir wünschen dir einen angenehmen Aufenthalt und viel Spaß.

1. Grundlegendes zum Verkauf

Durch Beachtung dieser grundlegenden Anforderungen schaffst du die Voraussetzungen für deinen Erfolg auf SkR (Sie kaufen Regional).

a. Was auf SkR (Sie kaufen Regional) verkauft werden darf

SkR (Sie kaufen Regional) ist eine regionale Plattform für Deutschland, speziell für Oberfranken. Käufer kommen zu SkR, um regionale Artikel zu kaufen und Händler Vorort zu unterstützen.

Wir empfehlen dir, deinen Käufern gegenüber transparent zu sein und anzugeben, wo deine Artikel herkommen. Du kannst angeben, ob deine Artikel soziale oder umweltrelevante Attribute haben, beispielsweise wenn sie aus biologischem Anbau stammen oder recycelt sind. Außerdem kannst du das Herstellerland angeben.

b. Was auf SkR (Sie kaufen Regional) nicht verkauft werden darf

Verbotene Artikel, Dienstleistungen und Artikel, die unsere Richtlinien zum geistigen Eigentum verletzen, dürfen nicht auf SkR (Sie kaufen Regional) verkauft werden, selbst wenn sie ansonsten unsere Marktplatzkriterien erfüllen.

Der Wiederverkauf auf SkR (Sie kaufen Regional) nicht erlaubt.

Denke daran, dass Mitglieder Artikel melden können, wenn diese unsere Richtlinien zu verletzen scheinen. SkR (Sie kaufen Regional) kann Artikel entfernen, die unsere Richtlinien verletzen. Beachte bitte, dass Einstellgebühren nicht erstattet werden. SkR (Sie kaufen Regional) kann dein Konto auch infolge von Richtlinienverletzungen sperren oder beenden. Ausstehende Gebühren auf deiner SkR (Sie kaufen Regional)-Abrechnung musst du natürlich dennoch begleichen.

c. Verwaltung deines SkR (Sie kaufen Regional)-Shops

Dein Shop repräsentiert dich und dein Geschäft gegenüber der SkR (Sie kaufen Regional)-Plattform. Es ist wichtig, dass du, deine Artikel und dein Shop genau dargestellt werden.

Wenn du auf SkR (Sie kaufen Regional) verkaufst, verpflichtest du dich zu Folgendem:

  1. Korrekte Informationen in deinem Shop-Profil anzugeben;
  2. deine AGB einzuhalten und im Shop Profil zu veröffentlichen;
  3. sicherzustellen, dass der Inhalt deines Shops, wie z. B. alle Texte, Fotos oder Videos, die zur Darstellung deiner Person, deines Shops oder deiner Artikel verwendet werden, den Richtlinien von SkR (Sie kaufen Regional) entsprechen;
  4. deine Artikel auf Artikelseiten und in Artikelfotos wahrheitsgetreu darzustellen;
  5. das geistige Eigentum von anderen zu respektieren; Wenn du der Ansicht bist, dass jemand deine geistigen Eigentumsrechte verletzt hat, kannst du das bei SkR (Sie kaufen Regional) melden.
  6. keine Gebührenhinterziehung zu betreiben;
  7. keine Duplikate von Shops zu erstellen oder sonstigen Aktionen auszuführen (wie z. B. Manipulieren von Klicks, Warenkörben oder Verkäufen), um Shilling zu betreiben, die Suche zu manipulieren oder Richtlinien von SkR (Sie kaufen Regional) zu umgehen;
  8. keine Preisabsprachen mit anderen Verkäufern zu treffen.

d. Standards für Verkäufer Indem du ein Produkt zum Verkauf auf SkR (Sie kaufen Regional) einstellst, verstehst und erklärst du dich damit einverstanden, dass du für die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften für die von dir zum Verkauf angebotenen Artikel verantwortlich bist, einschließlich aller erforderlichen Kennzeichnungen und Warnhinweise. SkR (Sie kaufen Regional) übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit, Kennzeichnung oder den Inhalt deiner Artikel und Artikelseiten.

Erfüllung der Servicestandards

Als Verkäufer musst du einen erstklassigen Kundenservice bieten und Vertrauen bei deinen Käufern schaffen und aufrechterhalten. Diese Voraussetzungen werden als unsere „Servicestandards für Verkäufer“ bezeichnet. SkR (Sie kaufen Regional) kann gegebenenfalls mit dir Kontakt aufnehmen, falls du SkR (Sie kaufen Regional)s Servicestandards für Verkäufer nicht erfüllst.

Der Verkauf auf SkR (Sie kaufen Regional) verpflichtet dich zu Folgendem:

  1. Deine Versand- und Bearbeitungszeiten einzuhalten. Verkäufer sind verpflichtet, einen Artikel außer in Ausnahmefällen umgehend zu versenden oder eine Transaktion mit einem Käufer umgehend auszuführen. Bitte beachte, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für Versandzeiten je nach Land verschieden sind. Mehr dazu erfährst du in unserer Versandrichtlinie.
  2. Zeitnah auf Nachrichten zu antworten.
  3. Die Verpflichtungen, die du in deinen Shop-AGB eingehst, zu erfüllen.
  4. Uneinigkeiten oder Konflikte mit dem Käufer umgehend zur Lösung zu bringen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass du keine Lösung erreichst, kann SkR (Sie kaufen Regional) dir über unser Ticketsystem helfen.
  5. Wenn du eine Bestellung nicht ausführen kannst, musst du den Käufer informieren und die Bestellung stornieren.

e. Verkäufergebühren

Verkäufern kann die Nutzung einiger SkR (Sie kaufen Regional)-Dienste in Rechnung gestellt werden. Mit dem Einstellen, Verkaufen und Bewerben von Artikeln sowie mit bestimmten anderen SkR (Sie kaufen Regional)-Produkten und -Funktionen sind Gebühren verbunden. Bei SkR gibt es keine monatlichen Gebühren, der Verkäufer zahlt nur 10% Kommission auf jede Bestellung.

2. Mitglied bei SkR (Sie kaufen Regional) sein

Bei SkR (Sie kaufen Regional) wird von allen erwartet, dass sie andere Mitglieder der SkR (Sie kaufen Regional)-Community mit Respekt behandeln. Als Verkäufer hast du zusätzlich die Verantwortung, personenbezogene Daten zu schützen und zeitnah mit den Käufern zu kommunizieren, um ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten.

a. Inhalte erstellen und hochladen

Als Mitglied von SkR (Sie kaufen Regional) hast du die Möglichkeit, eine Vielzahl von Inhalten zu erstellen und hochzuladen, zum Beispiel Artikelseiten, Nachrichten, Text, Fotos und Videos. Um ein sicheres und respektvolles Umfeld für unsere Community zu gewährleisten, erklärst du dich damit einverstanden, keine Inhalte hochzuladen, die:

  1. beleidigend, ausfällig bedrohend, verleumderisch oder belästigend sind oder verstoßen;
  2. obszön oder vulgär sind;
  3. eine Verletzung der Privatsphäre oder der geistigen Eigentumsrechte einer anderen Person darstellen; oder
  4. falsch, täuschend oder irreführend sind.

b. Datenschutz und der Schutz personenbezogener Daten

Du bist dafür verantwortlich, für den Schutz der personenbezogenen Daten von Mitgliedern, die du erhältst oder verarbeitest, zu sorgen und alle diesbezüglichen gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Hierzu gehören auch die geltenden Gesetze zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre, die regeln, wie du Informationen von SkR (Sie kaufen Regional)-Nutzern verwenden darfst. Diese Gesetze können vorschreiben, dass du eine eigene Datenschutzrichtlinie veröffentlichst und einhältst. Diese Richtlinie muss für SkR (Sie kaufen Regional)-Nutzer, mit denen du interagierst, zugänglich sein. Deine Datenschutzrichtlinie muss in Einklang mit dieser vorliegenden Richtlinie und SkR (Sie kaufen Regional)s Nutzungsbedingungen stehen.

Insbesondere, wenn du unter Verwendung unserer Dienste verkaufst (was dieser Richtlinie unterliegt) oder wenn du SkR (Sie kaufen Regional)s API nutzt (was auch den SkR (Sie kaufen Regional)-API-Nutzungsbedingungen unterliegt), kann es sein, dass du personenbezogene Daten erhältst (etwa wenn du mit Nutzern kommunizierst oder Transaktionen mit Käufern abwickelst) und entscheiden musst, wie mit diesen Daten zu verfahren ist. Das bedeutet, dass du personenbezogene Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen und Versandadressen von Käufern) verarbeitest und daher unter EU-Gesetzgebung im Hinblick auf Daten anderer Nutzer, die du ggf. über die Dienste erhalten hast, eine unabhängige datenverantwortliche Stelle bist. Weitere Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung der EU findest du in den Informationsquellen unter https://dsgvo-gesetz.de und https://www.datenschutz-grundverordnung.eu. Insoweit, als du personenbezogene Daten von Nutzern außerhalb der Dienste verarbeitest, kannst du als Datenverantwortlicher (d. h. als eine Person, die entscheidet, welche personenbezogenen Daten erfasst werden und zu welchem Zweck du die Daten verwenden wirst) unter geltenden Gesetzen zum Datenschutz und zum Schutz der Privatsphäre verpflichtet sein, Anfragen dieser Nutzer für Datenzugriff, Datenübertragung, Datenberichtigung und Datenlöschung sowie Widersprüchen gegen die Verarbeitung nachzukommen. Wenn du personenbezogene Daten ohne die ordnungsgemäße Einwilligung des Käufers offenlegst, bist du für diese unberechtigte Offenlegung verantwortlich. Hierunter fallen beispielsweise Offenlegungen, die durch dich erfolgt sind oder die als Folge einer unbeabsichtigten Verletzung des Schutzes von Daten aufgetreten sind. Beispielsweise kann es sein, dass du im Rahmen einer Transaktion mit einem Käufer seine E-Mail-Adresse oder sonstige Informationen von ihm erhältst. Diese Informationen dürfen nur für SkR (Sie kaufen Regional)-bezogene Kommunikationen oder für Transaktionen, die von SkR (Sie kaufen Regional) ermöglicht werden, benutzt werden. Du darfst diese Informationen nicht für unerwünschte Werbenachrichten oder nicht autorisierte Transaktionen benutzen. Ohne die Einwilligung des Käufers und vorbehaltlich anderer anwendbarer Gesetze und SkR (Sie kaufen Regional)-Richtlinien darfst du ein SkR (Sie kaufen Regional)-Mitglied nicht auf deine Mailing-Liste für E-Mail-Versand oder Versand auf dem Postweg setzen, die Angaben dieses Käufers für Marketingzwecke nutzen oder irgendwelche Zahlungsinformationen beziehen oder speichern. Bitte beachte, dass du dafür verantwortlich bist, die Standards für eine Einverständniserklärung zu kennen, die in jedem Fall erforderlich sind. Falls SkR (Sie kaufen Regional) und du als gemeinsame datenverantwortliche Stelle für die personenbezogenen Daten von Käufern gelten und SkR (Sie kaufen Regional) aufgrund einer Handlung von dir als gemeinsame datenverantwortliche Stelle für die personenbezogenen Daten von Käufern verklagt wird, mit einem Bußgeld belegt wird oder SkR (Sie kaufen Regional) dadurch anderweitig Kosten entstehen, erklärst du dich damit einverstanden, SkR (Sie kaufen Regional) für die im Zusammenhang mit deiner Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Käufern entstandenen Kosten zu entschädigen.

Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.

c. Kommunikationsstandards

i. Nachrichten

Über SkR (Sie kaufen Regional)s Nachrichtenfunktion („Nachrichten“) kannst du direkt mit Käufern oder anderen SkR (Sie kaufen Regional)-Mitgliedern kommunizieren. Nachrichten sind am besten dafür geeignet, wenn Käufer dir Fragen über einen Artikel oder eine Bestellung stellen möchten.

SkR (Sie kaufen Regional)s Nachrichtenfunktion darf nicht für folgende Handlungen genutzt werden:

  1. Versand ungebetener Werbung, Spendenaufrufe oder Versand von Spam-Nachrichten;
  2. Belästigung oder Beschimpfung anderer Mitglieder oder Verstöße gegen unsere Antidiskriminierungsrichtlinie;
  3. Kontaktaufnahme mit Personen, die dich ausdrücklich darum gebeten haben, dies zu unterlassen; oder oder
  4. Einmischung in die Transaktion oder Angelegenheiten anderer Mitglieder.

Einmischung Eine Einmischung liegt vor, wenn ein Mitglied absichtlich auf den Shop eines anderen Mitglieds einwirkt, um mögliche Transaktionen des Shops zu stören oder zu verhindern. Einmischung ist auf SkR (Sie kaufen Regional) streng verboten. Beispiele für Einmischung:

  1. Kontaktaufnahme mit einem anderen Mitglied über SkR (Sie kaufen Regional)-Nachrichten, um es vor einem bestimmten Mitglied, Shop oder Artikel zu warnen
  2. Das Posten von Beiträgen in öffentlichen Bereichen, um eine Streitigkeit mit einem anderen Mitglied vorzubringen oder zu besprechen
  3. Einkauf bei einem Verkäufer, nur um eine negative Bewertung abzugeben
  4. Das böswillige Klicken auf Anzeigen für gesponserte Produkte von einem anderen Verkäufer mit dem Ziel, das Werbebudget dieses Mitglieds aufzubrauchen, was auch als „Klickbetrug“ bezeichnet wird
  5. Erstellung oder Verwendung eines unabhängigen Käuferkontos, um die negativen Bewertungen eines anderen Shops böswillig zu erhöhen, damit diese Bewertungen stärker in den Vordergrund rücken

Belästigung Die Belästigung anderer Mitglieder mithilfe von Nachrichten auf SkR (Sie kaufen Regional) ist strengstens untersagt. Ebenso dürfen Nachrichten nicht zur Förderung, Unterstützung oder Verherrlichung von Hass verwendet werden oder anderweitig verstoßen. Wenn du eine Nachricht erhältst, die gegen diese Richtlinie verstößt, informiere uns bitte umgehend.

ii. Stornierungen kommunizieren

Wenn du eine Bestellung nicht ausführen kannst, musst du den Käufer über SkR (Sie kaufen Regional)s Nachrichtenfunktion benachrichtigen und die Transaktion stornieren. Wenn der Käufer die Zahlung bereits geleistet hat, muss der Verkäufer eine komplette Rückerstattung veranlassen. Wir empfehlen dir, für den Fall einer Streitigkeit einen Beleg über Erstattungen aufzubewahren. Alle Stornierungen unterliegen unserer Richtlinie für Stornierungen.

Widerrufsrecht in der Europäischen Union Käufer aus der Europäischen Union (EU) haben möglicherweise ein 14-tägiges „Widerrufsrecht“ ab Erhalt eines Artikels. Innerhalb dieser Frist können sie einen Artikel ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Die Einzelheiten zu diesem Recht sind in jedem EU-Mitgliedstaat unterschiedlich geregelt. Das Widerrufsrecht gilt möglicherweise nicht für bestimmte Produkte wie beispielsweise Spezialanfertigungen oder verderbliche Waren.

Bitte beachte, dass zusätzlich zu dieser Richtlinie jedes Land eigene Gesetze bezüglich Versand, Stornierungen, Rückgaben und Umtausch hat. Bitte informiere dich über die Gesetze in deinem Land und in den Ländern deiner Käufer.

3. Feedback, Konflikte und dein Erfolg

a. Bewertungen

Durch Bewertungen kannst du dir einen guten Ruf bei SkR (Sie kaufen Regional) aufbauen. Käufer können innerhalb von 100 Tagen ab dem angegebenen Liefertermin für den Artikel eine Bewertung abgeben. Dabei können sie ein Foto von ihrem Einkauf hinzufügen sowie zwischen einem und fünf Sternen vergeben. Falls kein Liefertermin angegeben ist, beginnt der Zeitraum, in dem eine Bewertung abgegeben werden kann, sobald die Bearbeitungszeit und die Versanddauer einer Bestellung verstrichen sind. Käufer können ihre Bewertung einschließlich des Fotos beliebig oft bearbeiten.

In seltenen Fällen, in denen du eine negative Bewertung erhältst, kannst du Kontakt mit dem Käufer aufnehmen oder, wenn die Bewertung unter 3 Sterne ist, eine Antwort hinterlassen.

Bewertungen und deine Antwort auf Bewertungen dürfen:

  1. keine privaten Informationen enthalten;
  2. keine obszönen, rassistischen oder beleidigenden Texte oder Bilder enthalten;
  3. keine verbotenen Behauptungen zur therapeutischen Wirksamkeit von Produkten enthalten;
  4. keine Werbung oder Spam enthalten;
  5. sich nicht auf Dinge außerhalb der Kontrolle des Verkäufers beziehen, wie ein Versandunternehmen, SkR (Sie kaufen Regional) oder Dritte;
  6. keine Drohungen oder Erpressungsversuche enthalten;
  7. kein Shilling oder andere Versuche, die Sterne-Bewertung eines Shops auf fälschlich aufzublähen, enthalten; oder
  8. die Integrität des Bewertungssystems nicht schädigen.

b. SkR (Sie kaufen Regional)s Ticketsystem

Konflikte in Zusammenhang mit Bestellungen werden bei SkR (Sie kaufen Regional) über das Ticketsystem gelöst. Wir bitten Käufer, Verkäufer direkt zu kontaktieren und zu versuchen, etwaige Probleme zu klären, bevor ein Fall auf SkR (Sie kaufen Regional) eröffnet wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du deine Shop-AGB ausfüllst und regelmäßig auf Nachrichten von Käufern antwortest. Manchmal kann ein Fall jedoch notwendig sein, und SkR (Sie kaufen Regional) wird mit dir und dem Käufer zusammenarbeiten, um ihn so schnell wie möglich zu lösen.

Käufer können einen Fall wegen eines nicht gelieferten Artikels oder wegen eines Artikels, der nicht der Beschreibung entspricht, eröffnen. Du musst auf alle offenen Fälle innerhalb von drei Tagen bzw. in dem von SkR (Sie kaufen Regional) im Fallprotokoll angegebenen Zeitrahmen reagieren. SkR (Sie kaufen Regional) kann verlangen, dass du bei der Lösung eines Falls, der gegen deinen Shop eröffnet wurde, behilflich bist. SkR (Sie kaufen Regional) behält sich das Recht vor, einen Fall unter bestimmten Umständen frühzeitig zu eskalieren, beispielsweise bei Inaktivität des Verkäufers, Belästigung, Dienstverweigerung, Fallmanipulation und Unterminierung der Integrität des Ticketsystems.

Durch die Nutzung von SkR (Sie kaufen Regional)s Ticketsystem erkennst du an, dass SkR (Sie kaufen Regional) deine persönlichen Informationen nutzen darf, um Konflikte mit anderen Mitgliedern zu beheben. Sollte SkR (Sie kaufen Regional) entscheiden, dass ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht, musst du die Bestellung zurückerstatten, einschließlich der ursprünglichen Versandkosten und der Kosten für die Rücksendung.

c. Dein Verkäuferkonto und SkR (Sie kaufen Regional)s Nutzungsbedingungen

Um die Sicherheit auf SkR (Sie kaufen Regional) aufrechtzuerhalten und unsere Dienste zu verbessern, können wir Maßnahmen ergreifen, die die Sichtbarkeit deines Shops, deiner Artikel oder deiner Anzeigen einschränken oder die sich auf dein Zahlkonto auswirken. Sollten in einem Shop ungewöhnliche Bestellaktivitäten auftreten oder wir anderweitig der Meinung sein, dass deine Handlungen oder dein Shop zu Konflikten mit Käufern, Rückbuchungen, erhöhtem Betrugsrisiko, Fälschungen oder anderen Ansprüchen führen könnten, kann SkR (Sie kaufen Regional) in Übereinstimmung mit unseren Nutzungsbedingungen, einschließlich der vorliegenden Richtlinie und der Richtlinie für SkR (Sie kaufen Regional) Payments , Maßnahmen ergreifen, z. B. die Sichtbarkeit deines Kontos einschränken oder Einschränkungen oder Rücklagen auf deinem Zahlkonto vornehmen. Wenn es angemessen und gesetzlich zulässig ist, wird SkR (Sie kaufen Regional) dem betroffenen Verkäufer Informationen über das Problem mitteilen.

Falls in einem Shop ein ungewöhnlicher Anstieg der Bestellungen festgestellt wird, insbesondere in einer Kategorie mit hoher Nachfrage, kann es sein, dass sich die Platzierung des Shops in der Suche verbessert oder verschlechtert. Wenn ein Shop einen Anstieg bei ausgeführten Bestellungen und guten Bewertungen verzeichnet, kann dies häufig zu einer höheren Sichtbarkeit und besseren Platzierung führen. Manchmal kann jedoch ein schneller Anstieg der Bestellungen die Sichtbarkeit verringern.

Darüber hinaus können wir die Sichtbarkeit von Artikeln oder Anzeigen im Interesse der Sicherheit von SkR (Sie kaufen Regional) und der Verbesserung unserer Dienste einschränken. Beispielsweise kann es sein, dass Artikel oder Anzeigen weniger sichtbar sind, weil sie Begriffe enthalten, die einen verbotenen Artikel darstellen, oder aufgrund von Richtlinien Dritter. Diese Artikel oder Anzeigen können auch davon ausgeschlossen werden, in einer oder mehreren Funktionen der SkR (Sie kaufen Regional)-Dienste zu erscheinen. Auch wenn diese Artikel oder Anzeigen nur begrenzt sichtbar sind, können sie dennoch über die Suche gefunden werden.

Wenn SkR (Sie kaufen Regional) Grund zu der Annahme hat, dass du, deine Inhalte oder deine Nutzung der Dienste gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt, einschließlich dieser Verkäuferrichtlinie, können wir deine Inhalte deaktivieren oder dein Konto (und alle Konten, die SkR (Sie kaufen Regional) als mit deinem Konto verbunden erachtet) sowie deinen Zugang zu den Diensten sperren oder beenden. Im Normalfall wird SkR (Sie kaufen Regional) dich benachrichtigen, dass deine Inhalte oder dein Konto gesperrt oder beendet wurden, es sei denn, du hast wiederholt gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, die uns daran hindern, dich zu benachrichtigen.